Verband Schützen Saarland Bogen Luftgewehr KK-Gewehr Luftpistole Sportpistole Aktuelle Meldung Top-Meldung Meisterschaft Rückblick / Bericht

Mehrländerkampf der Damen im Saarland

Vom 10. bis 12. Mai 2024 verwandelte sich das idyllische Saarland, genauer gesagt der Schützenverein Merzig 1898 e.V., in das pulsierende Zentrum des diesjährigen Mehrländerkampfs der Damen. Die Veranstaltung zog die Schützenverbände Südbaden, Oberpfalz und Bayern in das gastfreundliche Saarland, um in freundschaftlicher Atmosphäre ihre Kräfte zu messen.

Der Mehrländerkampf hat sich über die Jahre als fester Bestandteil im Kalender der Damenverbände etabliert. Diese traditionsreiche Begegnung vereint Schützinnen verschiedener Landesverbände in den Disziplinen Gewehr, Pistole und Bogen und steht für sportliche Höchstleistungen sowie kameradschaftlichen Austausch.

Die Teilnehmerinnen setzten sich aus einer bunten Mischung von Jungschützinnen und erfahrenen Veteraninnen zusammen, was zu einem inspirierenden Wettkampf führte. Geschossen wurde in den Disziplinen Kleinkaliber 3 x 20, Luftgewehr, Luftpistole, Sportpistole und Bogen. Beim Wettkampf im Bogenschießen, bei dem im bewährten Modus von 2 x 36 Pfeilen auf 70 Meter angetreten.

Das Wetter spielte ebenfalls eine herausragende Rolle: Während die Wettkämpfe in den Luftdruck- und Kugeldisziplinen an den Schießständen stattfanden, für die Bogenschützen bot das strahlende Sonnenwetter perfekte Bedingungen, um mit ihren olympischen Recurvebogen Höchstleistungen zu erzielen.

Die Siegerehrung wurde von der Landessportleiterin Ina Gierschmann, Elke Wolpert (ehem. Landesbogenreferentin) und von dem Präsidenten Bernd Schneider vorgenommen.

Hier die Sieger der jeweiligen Disziplinen:
Kleinkaliber 3 x 20 (knieend, liegend, stehend)
1. Platz Alexandra Follmann – Saarland – 569 Ringe
2. Platz Marla Kausler – Oberpfalz – 568 Ringe
3. Platz Franziska Knom – Bayern – 564 Ringe

Luftgewehr
1. Platz Hannah Petrak – Saarland – 411,8 Ringe
2. Platz Alexandra Follmann – Saarland – 410,9 Ringe
3. Platz Jana Helgert – Oberpfalz 410,8 Ringe

Luftpistole
1. Platz Monika Kleiser – Südbaden – 370 Ringe
2. Platz Nathalie Brachmann – Saarland – 370 Ringe
3. Platz Maria Polishchuk – Bayern – 364 Ringe

Sportpistole
1. Platz Maria Polishchuk – Bayern – 561 Ringe
2. Platz Nathalie Brachmann – Saarland – 555 Ringe
3. Platz Olga Jenal – Saarland – 543 Ringe

Bogen
1. Platz Bianca Speicher – Saarland – 579 Ringe
2. Platz Petra Zellner – Bayern – 547 Ringe
3. Platz Marianna Sandro – Bayern – 538 Ringe

Den krönenden Abschluss bildete ein stilvolles Festbankett, das von der Elke Wolpert organisiert wurde. In dieser festlichen Atmosphäre bot sich reichlich Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen, bestehende Verbindungen zu pflegen und sich über den Schießsport und die spezielle Rolle der Damen darin auszutauschen.

Der Mehrländerkampf der Damen 2024 im Saarland wird allen Teilnehmerinnen und Gästen sicherlich als ein Highlight in Erinnerung bleiben.
Die perfekte Mischung aus sportlicher Herausforderung, schönem Wetter und herzlicher Gastfreundschaft machte diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Link zur Ergebnislisten (auch Mannschaft)

Link zur Bildergalerie