Verband Schützen Saarland Senioren Auflage Luftgewehr Aktuelle Meldung Top-Meldung Meisterschaft Rückblick / Bericht

Landesmeisterschaft Luftgewehr Auflage am 26.05.2024

Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Luftgewehr Auflage in Homburg waren erneut ein triumphales Ereignis im Schießsportkalender.

Mit herausragender Organisation seitens der Schützengesellschaft 1849 e. V. Homburg/Saar und den unermüdlichen Helfern des Landesverbandes wurde die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.
Der Schießstand bot ausreichend Platz für die Ausrüstungsgegenstände der Auflageschützen, und das Rahmenprogramm mit angenehmer Musik schuf eine einladende Atmosphäre.

Wer das Auflageschießen noch nicht kennt, hier einige Fakten:
Hinter dem Luftgewehr Auflageschießen verbirgt sich eine Disziplin, die höchste Präzision und Konzentration erfordert. Die Schützen legen ihr Gewehr auf eine spezielle Vorrichtung, um eine stabilere Zielhaltung zu erreichen.
Dies erlaubt es ihnen, auch auf größere Entfernungen präzise Treffer zu erzielen. Besonders faszinierend ist, dass diese Disziplin es Schützen ermöglicht, bis ins hohe Alter aktiv zu bleiben.
So kann man oft ältere Schützen sehen, die mit bemerkenswerter Präzision und Ruhe ihre Schüsse abgeben.

Besonders hervorzuheben ist die Bedeutung der älteren Schützen für unsere Vereine.
Durch ihre jahrzehntelange Erfahrung und ihre positive Einstellung zum Sport sind sie eine wertvolle Stütze im Vereinsleben.
Sie tragen maßgeblich dazu bei, die Traditionen und den Geist des Schießsports zu bewahren und weiterzugeben.

So nun wieder zu unserer Landesmeisterschaft Luftgewehr Auflage.
Für viele Teilnehmer war es eine besondere Freude, sich auf Landesebene wiederzusehen und die Gelegenheit zu nutzen, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Jeder wollte sein Bestes geben und vielleicht sogar ein Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Dortmund sichern.
Der Wettkampf war geprägt von hartem Ringen um jeden Zehntelring, und die Spannung war förmlich greifbar.
Während viele Schützen mit ihren Ergebnissen zufrieden waren, gab es auch diejenigen, die auf mehr gehofft hatten. Einhellig bestätigten die Teilnehmer den Unterschied zwischen Trainings- und Wettkampfergebnissen – ein Phänomen, das jedem Wettkampfschützen nur zu gut bekannt ist.

Einige unserer Starter hatten das Saarland bereits erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften 2023 vertreten, was die Erwartungen an die diesjährige Qualifikation noch steigerte. Mit großer Spannung erwarten wir, welche Sportlerinnen und Sportler das Saarland dieses Jahr in Dortmund vertreten werden.

Hier unsere Landessieger:
Senioren I – Reinhold Heinen SV Ensdorf – 313,8 Ringe
Seniorinnen I – Martina Müller SV Emmersweiler 316,0 Ringe
Senioren II – Anton Christmann SV Alsweiler 312,1 Ringe
Seniorinnen II – Susanne Winter SV Ensdorf – 308,4 Ringe
Senioren III – Helmut Hennig SV Fraulautern – 317,7 Ringe
Seniorinnen III – Karla Schirra SV Ensdorf – 311,0 Ringe
Senioren IV – Hans-Otto Kutrieb – 316,0 Ringe
Seniorinnen IV – Edith Reinke SV Bous – 317,4 Ringe
Senioren V – Gerhard Meyer SV Ensdorf – 314,0 Ringe
Seniorinnen V – Gerda Klein SV Mangelhausen – 305,9 Ringe

Herzlichen Glückwunsch!

Die Landesmeisterschaften boten nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten für interessante Gespräche und den Austausch unter den Schützen.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die die Gemeinschaft stärkte und die Vorfreude auf die Deutsche Meisterschaft in Dortmund weckte.

Wenn Sie ein älterer Schütze sind und das Auflageschießen noch nicht für sich entdeckt haben, ermutigen wir Sie, es auszuprobieren.
Diese Disziplin ermöglicht es Ihnen, bis ins hohe Alter mit viel Spaß und Engagement Ihr Hobby auszuüben. Nutzen Sie die Chance und erleben Sie die Faszination des Auflageschießens!

Die Landesmeisterschaften in Homburg waren ein wahrhaftiges Fest des Schießsports – eine perfekte Mischung aus sportlicher Höchstleistung, Gemeinschaft und Tradition.

Link zur Bildergalerie
Link zu den Ergebnislisten